Häufige Fragen
Was ist myMarktforschung?
myMarktforschung ist ein Angebot des renommierten Marktforschungsinstituts SPLENDID RESEARCH GmbH aus Hamburg. An Marktforschung interessierten Personen aus Deutschland wird mit myMarktforschung die Möglichkeit gegeben, sich als Studienteilnehmer zur Verfügung zu stellen. Dafür füllen die Teilnehmer ein Profil über ihre Konsumgewohnheiten aus. Aus Basis der gemachten Angaben werden die registrierten Teilnehmer zu Marktforschungsstudien eingeladen.
Welche Studien erwarten mich?
Die Studien bei myMarktforschung können aus dem ganzen Spektrum der Marktforschung sein. Beispiele sind etwa Onlineumfragen zum Thema Werbewahrnehmung, Gruppendiskussionen über das Produktangebot einer Firma oder Einzelinterviews über Ihre Fernsehgewohnheiten. Studien, bei denen Sie persönlich befragt werden, finden häufig in dafür vorgesehenen Marktforschungsstudios statt. Onlineumfragen hingegen können Sie bequem zuhause am Computer ausfüllen. Denkbar sind aber alle Themen, Orte und Methoden der Marktforschung. Lassen Sie sich überraschen – bei allen Studien teilen wir Ihnen im Vorfeld detaillierte Informationen mit, woraufhin Sie sich entscheiden können, ob Sie teilnehmen oder nicht, ohne jegliche Konsequenzen.
Wieviel bekomme ich für meine Teilnahme an den Marktforschungsstudien?
Die Vergütung kann ja nach Studienart unterschiedlich hoch ausfallen. Wir werden Ihnen vor Ihrer Teilnahme immer sagen, wieviel Sie bekommen werden. Nachfolgend eine Übersicht mit Richtwerten:
-
Ausfüllen von Onlineumfragen: Wir schicken Ihnen eine Email mit dem Link zu einer Onlineumfrage und Sie füllen den Fragebogen bequem von zuhause aus, wann es Ihnen gerade zeitlich passt.
Vergütung: Zwischen 1 und 3 Euro pro Kurzumfrage -
Teilnahme an qualitativen Interviews oder Studien bei einem Marktforschungsinstitut: Hierbei werden Sie in detaillieten Interviews zu Ihren Konsumgewohnheiten z.B. bezüglich eines bestimmten Produktes befragt.
Vergütung: Je nach Dauer des Tiefeninterviews zwischen 10 und 30 Euro -
Teilnahme an Fokusgruppen in einem Marktforschungsinstitut: Gemeinsam mit anderen Studienteilnehmern diskutieren Sie dabei über ein bestimmtes Produkt oder eine Produktgruppe.
Vergütung: Je nach Dauer der Gruppendiskussion zwischen 20 und 40 Euro -
Sensoriktests: Hierbei werden Ihnen neuartige Lebensmittel vorgestellt, bevor diese in den Handel kommen.
Vergütung: Je nach Dauer der Geschmackstests zwischen 5 und 15 Euro -
Teilnahme an Produkttests: Sie erhalten ein Produkt zum Testen nach Hause und beschreiben anhand von vorgegebenen Fragen, wie Sie das Produkt nutzen und wie Sie es bewerten.
Vergütung: Je nach Dauer und Umfang des Produkttests zwischen 20 und 150 Euro -
Teilnahme an Online-Fokusgruppen: Sie nehmen über z.B. einen Monat hin und wieder über ein von uns bereitgestelltes Onlineforum an einer Studie teil, in der Sie in Online-Tagebüchern, Umfragen und Online-Gruppendiskussionen zu einem bestimmten Thema teilnehmen.
Vergütung: Je nach Dauer und Umfang der Studie zwischen 50 und 150 Euro
Wie und von wem erhalte ich meine Vergütung?
Bei unseren Onlineumfragen werden Ihnen die Beträge auf Ihrem Teilnehmerkonto gut geschrieben. Eine Auszahlung kann via Paypal erfolgen, sobald Sie 5 Euro zusammen haben.
Bei Studien, die in einem Marktforschungsstudio durchgeführt werden, erhalten Sie Ihre Vergütung direkt im Anschluss an Ihre Teilnahme vor Ort. Sollte dies bei einem Projekt nicht möglich sein, werden Sie ausdrücklich darauf hingewiesen, sowie die Alternative aufgezeigt.
Bei Studien, die in einem Marktforschungsstudio durchgeführt werden, erhalten Sie Ihre Vergütung direkt im Anschluss an Ihre Teilnahme vor Ort. Sollte dies bei einem Projekt nicht möglich sein, werden Sie ausdrücklich darauf hingewiesen, sowie die Alternative aufgezeigt.
Was ist Paypal, und wo bekomme ich ein Paypal-Konto?
Mit Paypal kann jedes Unternehmen und jeder Privatkunde mit einer Emailadresse sicher, bequem und kostengünstig online Geld senden und empfangen. Wir nutzen Paypal als sichere Bezahlmethode, um Ihnen Ihr Honorar für die Teilnahme an den Onlineumfragen auszuzahlen. Sofern Sie kein Paypal-Konto haben, können Sie hier kostenlos eines bekommen: www.paypal.de
Ab welchem Betrag erfolgt die Auszahlung meiner Vergütung für die Onlineumfragen?
Für die Onlineumfragen können Sie sich das Geld via Paypal auszahlen lassen, sobald Sie 5 Euro zusammen haben.
Bei Studien, bei denen Sie persönlich vor Ort sind, erhalten Sie das vollständige Honorar nach der Studie, in der Regel in bar.
Bei länger andauernden Studien, z.B. Produkttests über einen Monat oder ein Onlinetagebuch, erhalten Sie die Vergütung für die Studie im Anschluss als Paypalzahlung.
Bei Studien, bei denen Sie persönlich vor Ort sind, erhalten Sie das vollständige Honorar nach der Studie, in der Regel in bar.
Bei länger andauernden Studien, z.B. Produkttests über einen Monat oder ein Onlinetagebuch, erhalten Sie die Vergütung für die Studie im Anschluss als Paypalzahlung.
Kann die Vergütung für die Teilnahme an den Onlineumfragen auch anders ausgezahlt werden?
Bei den Onlineumfragen von myMarktforschung ist ausschließlich eine Auszahlung über Paypal möglich. Wir halten die Auszahlung über Paypal für die sicherste Variante für unsere Befragungsteilnehmer, da ihre Bankverbindung damit geheim bleibt.
Wie funktionieren die Onlineumfragen?
Zu den Onlineumfragen laden wir Sie per Email ein. In der Einladungsemail ist ein Link zur Onlineumfrage und eine Angabe über Dauer und Höhe der Vergütung. Nachdem Sie den Link angeklickt haben, geht es schon los: Ihnen werden Fragen gestellt, die Sie durch einfaches Anklicken oder durch Eingabe eines Textes beantworten können.
Bin ich verpflichtet, an jeder Studie teilzunehmen?
Selbstverständlich nicht. Sie entscheiden jedes Mal selbst, ob Sie an einer Studie teilnehmen möchten oder nicht.
Was geschieht mit meinen Daten und den Antworten aus einer Onlinebefragung?
Ihre Daten, die Sie bei der Registrierung und der Aktualisierung Ihres Profils angegeben haben, bleiben bei uns. Sie dienen ausschließlich zu Ihrer Auswahl als Befragungsteilnehmer. Die Daten werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben.
Die Antworten aus den Befragungen sind nicht auf Sie als Person zurückzuführen. Die Daten werden immer zusammengefasst ausgwertet, z.B. "68% der Befragungsteilnehmer sind der Meinung, dass..."
Die Antworten aus den Befragungen sind nicht auf Sie als Person zurückzuführen. Die Daten werden immer zusammengefasst ausgwertet, z.B. "68% der Befragungsteilnehmer sind der Meinung, dass..."
Ich habe bei myMarktforschung eine andere Emailadresse als bei Paypal?
Bei Paypal können sie mehrere Emailadressen hinterlegen. Insofern fügen Sie in Ihrem Account bei Paypal bitte einfach die Adresse hinzu, die sie auch hier bei myMarktforschung verwenden.
Wie oft werde ich zu Marktforschungsstudien eingeladen?
Sie können in Ihrem Profil angeben, wie oft Sie zu Marktforschungsstudien eingeladen werden möchte. Allerdings lässt sich die Zahl der Studien, zu denen wir Sie einladen, nicht sicher vorhersagen.
Viele Teilnehmer von myMarktforschung werden etwa zwei bis drei Mal pro Monat zu einer Onlineumfrage eingeladen und alle zwei bis drei Monate zu einer Gruppendiskusion. Die Teilnehmer werden für unsere Studien zufällig ausgewählt, oder es wird gegebenenfalls eine Vorauswahl von Alter, Geschlecht, Bildung, Beruf, Wohnort etc. getroffen. Dies hängt von den Anforderungen der jeweiligen Studie ab.
Wir folgen bei unseren Studien den Standards zur Qualitätssicherung des Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM). Diese besagen, dass bei Online-(Access)-Panels (d.h. Pools von registrierten Personen, die sich bereit erklärt haben, an Studien teilzunehmen) sicher gestellt werden muss, dass die Teilnehmer nicht zu häufig befragt werden. Denn dies kann zu Veränderungen der Einstellungen und Verhaltensweisen führen und das wiederum kann Verzerrungen der Untersuchungsergebnisse zur Folge haben.
Viele Teilnehmer von myMarktforschung werden etwa zwei bis drei Mal pro Monat zu einer Onlineumfrage eingeladen und alle zwei bis drei Monate zu einer Gruppendiskusion. Die Teilnehmer werden für unsere Studien zufällig ausgewählt, oder es wird gegebenenfalls eine Vorauswahl von Alter, Geschlecht, Bildung, Beruf, Wohnort etc. getroffen. Dies hängt von den Anforderungen der jeweiligen Studie ab.
Wir folgen bei unseren Studien den Standards zur Qualitätssicherung des Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM). Diese besagen, dass bei Online-(Access)-Panels (d.h. Pools von registrierten Personen, die sich bereit erklärt haben, an Studien teilzunehmen) sicher gestellt werden muss, dass die Teilnehmer nicht zu häufig befragt werden. Denn dies kann zu Veränderungen der Einstellungen und Verhaltensweisen führen und das wiederum kann Verzerrungen der Untersuchungsergebnisse zur Folge haben.
Wieso bekomme ich keine Einladungen zu Studien?
Jedes Mitglied von myMarktforschung erhält Einladungen zu Studien, häufig bereits binnen einer Woche nach Registrierung. Einige Emailanbieter deuten unsere Einladungen allerdings leider als Spam. Schauen Sie daher bitte regelmäßig auch in Ihren Spamordner, und passen Sie die Einstellungen bitte entsprechend an. Fügen Sie die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Ihrem Adressbuch hinzu. Dann wird nichts mehr schief gehen mit den Studieneinladungen.
Warum erhalte ich kurz nach Beginn einer Onlineumfrage die Meldung, dass bereits eine ausreichende Anzahl an Mitgliedern teilgenommen hat?
Email und Internet sind sehr schnell. Häufig antworten die von uns eingeladenen Studienteilnehmer so rasch, dass die Studie schon mit ausreichend Teilnehmern gefüllt ist, bevor alle eingeladenen Interessenten die Möglichkeit hatten, sich anzumelden bzw. an der Onlineumfrage teilzunehmen.
Da wir im Vorwege nicht wissen können, wie viele Personen tatsächlich Interesse an der Studienteilnahme haben, laden wir stets mehr Personen ein als wir benötigen. Dies müssen wir machen, um unseren Kunden zu gewährleisten, dass wir in der vorgegebenen Zeit auch die gewünschte Anzahl von Teilnehmern haben.
Da wir im Vorwege nicht wissen können, wie viele Personen tatsächlich Interesse an der Studienteilnahme haben, laden wir stets mehr Personen ein als wir benötigen. Dies müssen wir machen, um unseren Kunden zu gewährleisten, dass wir in der vorgegebenen Zeit auch die gewünschte Anzahl von Teilnehmern haben.
Warum erhalte ich kurz nach Beginn einer Onlineumfrage die Meldung, dass ich nicht zu der gesuchten Zielgruppe gehöre?
Nicht immer wissen wir beim Versenden Einladung, ob Sie auch tatsächlich zur gewünschten Zielgruppe gehören. Bei einigen Umfragen wird eine bestimmte Zielgruppe im Voraus durch Eigenschaften festgelegt, die nicht in Ihrem bei uns hinterlegten Profil enthalten sind. Daher kann es gelegentlich vorkommen, dass Sie nicht zur Zielgruppe einer Studie gehören, obwohl Sie zunächst zu dieser per Email eingeladen wurden.
Ob ein Teilnehmer zur Zielgruppe gehört, erkennen wir mit Hilfe ganz spezieller Fragen (sogenannte Screening-Fragen), die wir am Anfang der Befragung stellen, z.B. die Frage nach einem bestimmten Konsumverhalten. Falls Sie nicht zu der Zielgruppe gehören, wird die Befragung vorzeitig beendet.
Ob ein Teilnehmer zur Zielgruppe gehört, erkennen wir mit Hilfe ganz spezieller Fragen (sogenannte Screening-Fragen), die wir am Anfang der Befragung stellen, z.B. die Frage nach einem bestimmten Konsumverhalten. Falls Sie nicht zu der Zielgruppe gehören, wird die Befragung vorzeitig beendet.
Wie kann ich mein Profil bei myMarktforschung aktualisieren?
Sie können Ihr Profil bei myMarktforschung aktualisieren, indem Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort einloggen. Bitte denken Sie daran, Ihr Profil stets aktuell zu halten, damit wir Ihnen auf Sie zugeschnittene Studien anbieten können.
Ich kann mich nicht einloggen, was soll ich tun?
Versuchen Sie es bitte noch einmal mit einem anderen Browser. Setzen Sie Ihr Passwort über die Login-Seite noch einmal zurück. Beachten Sie unbedingt Groß- und Kleinschreibung des Passworts. Kopieren Sie es bitte nicht, sondern schreiben Sie es, so wie in der Email angegeben wurde.
Meine Emailadresse hat sich geändert, was soll ich tun?
Bitte senden Sie uns eine Email mit Ihrer alten und neuen Adresse. Dann ändern wir Ihre Daten im System von myMarktforschung. Eine selbständige Änderung der Emailadresse ist leider nicht möglich.
Ich habe mein Passwort vergessen, was soll ich tun?
Klicken Sie bitte oben rechts auf Login und setzen Sie Ihr Passwort zurück. Sie erhalten dann von uns eine Email. Häufig landet diese Email im Spam-Ordner. Schauen Sie also bitte dort nach, sofern Sie nach wenigen Minuten keine Email erhalten haben.
Wie kann ich mein Profil löschen?
Die Löschung Ihres Profils und Ihrer sämtlichen Daten ist ganz einfach möglich, indem Sie sich einloggen und auf "Mitgliedschaft löschen" klicken.